Zu den ab 27. Mai 2020 geltenden Wiedereröffnungen von Theatern, Kleinkunstbühnen, Konzerthäusern und Kinos erklärt der AfD-Kultur- und Tourismuspolitiker Martin Louis Schmidt: „Als AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz begrüßen wir diese Lockerungen der Corona-Zwangsmaßnahmen ausdrücklich. Leider kommen sie erst sehr spät und gerade für viele selbstständige Künstler wohl zu spät, um deren berufliche Zukunft noch retten zu können.“
„Nun gilt es, das Bestmögliche aus der extrem schwierigen Ausgangslage zu machen“, betont Schmidt und fährt fort: „Für einen erheblichen Anteil kleinerer Theater- und Kleinkunstspielstätten, aber auch für Konzertveranstalter und Kinos ist es nicht oder nur sehr schwer möglich, die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten unter Einhaltung der vorgegebenen Mindestabstände so zu bestuhlen, dass sich die Aufführungen finanziell rechnen. Dieser Problematik muss schnellstens mit geeigneten Konzepten entgegengewirkt werden, zumal eine Re-Vitalisierung unserer Ortschaften sowohl für den bald beginnenden Sommertourismus und unsere Gastronomie als auch für das Geschäftsleben insgesamt unerlässlich ist.“
Der Kulturpolitiker regt an: „Unsere AfD-Landtagsfraktion fordert die politischen Entscheidungsträger auf, in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen eine großangelegte Open-Air-Kulturoffensive zu starten. Denn Veranstaltungsorte unter freiem Himmel könnten die nötigen Hygieneabstände und die zur Finanzierung erforderlichen Mindest-Besucherzahlen weit eher gewährleisten als die unter Corona-Bedingungen häufig zu kleinen Stammlokalitäten. Von Seiten der Kommunen dürfte darüber hinaus die Bereitschaft groß sein, geeignete öffentliche Plätze kostenlos oder gegen einen geringen Obolus zur Verfügung zu stellen.“
„Als AfD appellieren wir deshalb in aller Dringlichkeit an die Landesregierung: Starten Sie umgehend eine entsprechende Kampagne! Motto: ‚Mehr Platz, mehr Gesundheitsschutz, mehr Publikum, mehr Perspektiven‘. Und stellen Sie gegebenenfalls unbürokratische finanzielle Unterstützungen für die an den Freiluftprojekten beteiligten Kultureinrichtungen, die Künstler und die Kommunen bereit!“
Martin Louis Schmidt ist tourismuspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz und gehört der Enquetekommission „Tourismus“ des Landtags an.